Handbiketrainingslager Portugal 2007

Trainieren wenn andere frieren!

10. – 24.03.2007

 

Nie war das Motto treffender und die Trainingsbedingungen optimaler als dieses Jahr in Montegordo, Portugal an der spanischen Grenze.

 

Während in Deutschland eine Woche der Winter Einzug hielt, war unser Trainingsort eine Insel des Sonnenscheins und so konnten die Handbiker um Teamleader Michael Heil täglich 2 Trainingseinheiten absolvieren, wobei den unterschiedlichen Leistungsniveaus des 20-köpfigen Kaders Rechnung getragen wurde.

 

Die Leistungssportler um Norbert Koch wurden verstärkt durch “Oldie” Heribert Ferring, mit 57 Jahren so alt wie die Handbikelegende Hans Mayrhofer aus Österreich und fast so erfolgreich, sowie seinem Trainingspartner Peter Lorkowski und dem Bayern Christian Schafberger. Die Hauptgruppe stellte dann auch das Team Rehability, und hier wurden pro Tageseinheit 2x ca. 45 km absolviert. Natürlich wurden mit dem 4 Sterne Hotel auch alle Wünsche perfekt erfüllt wie Vollpension, Schwimmbad, Massage, Sauna und….. einer Horde Sportlerinnen aus England, Irland, Russland und Schweden, die teils zum Algarvecup der Fußballdamen oder der Leichtathletik-Equipe angehörten und entsprechend durchaus laufstegmäßig zur Freude der Handbiker aufgetreten sind.

 

Waren am Anfang die Streckenkenntnisse in der neuen Umgebung noch verbesserungswürdig, wurden die Trainingseinheiten mit zunehmender Dauer immer besser auf die Bedürfnisse der Teamfahrer abgestimmt. So war Windschattentraining, Grundlagenausdauer und Pulsfahren elementarer Bestandteil ebenso wie die dosierten Ruhephasen vor den Langstreckenfahrten mit teilweise über 100 km.

 

So macht Trainingslager Spaß und ist als Vorbereitung für die Saison ein unverzichtbarer Bestandteil beim Team Rehability geworden, das durch die Unterstützung vor allem durch die Sponsoren BBraun und Rehability auch zu erträglichen Kosten möglich war.

 

Mehr als 20 Fahrer sind allerdings kaum zu organisieren und so sei jedem Interessent geraten, sich rechtzeitig anzumelden, wenn wir zum nächsten Algarve-Trip im März 2008 einladen.

Über den Autor

David Stähle

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien