Handbiketour durch die Pfalz vom 18. – 20.08.08

Am Montag, den 18. August trafen sich interessierte Handbiker, die neugierig auf die Pfalz und das Dahner Felsenland waren, um dort bis 20.08.2008 mit Ihren Vorspannbikes zu radeln. Übernachtet wurde in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach, Schönau.

An dieser Stelle möchten wir erst mal dem Betreiber der Einrichtung ein ganz großes Kompliment aussprechen denn das Thema Behinderung und Rollstuhlzugänglichkeit steht dort mit an erster Stelle und so findet man Aufzüge, rollstuhlgerechte Zimmer, elektrische Türen und überall in der Anlage Rampen. Auch die große Sporthalle ist super behindertengerecht.

Nach einem dreigängigen Mittagsessen „wie bei Mutter“ machten wir uns auf unsere erste Erkundungstour, die jedem sichtlich Spaß bereitete. Zwischendurch wurde an einem See eine kleine Rast eingelegt und mit Kaffee, Eis oder Weizenbier gestärkt. Zurück in unserer Unterkunft standen so ca. 20km. auf dem Tacho. Für die erste Tour war es in Ordnung und entspannend, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Form eines jeden war.

Tag 2: geplant waren 2 Touren mit Besichtigung des Planetenweges und 2 Touren a 20km in Richtung Frankreich/Elsass, allerdings machte uns genau an diesem Tag das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so blieb nur die Möglichkeit in die große Sporthalle auszuweichen. Basketball, Tischtennis, „Handball für Rollstuhlfahrer“ oder auch Mobilitätstraining, Spaß hatten alle dabei.

Nach dem Abendessen gab es dann doch noch eine kleine Radtour im Dunklen. Ziemlich gruselig auf dem Rückweg, aber für jeden eine neue Erfahrung.

Letzter Tag: Sonne. Also, auf nach Fischbach ins Biosphärenhaus, um dort in den Baumwipfeln in 35 Meter Höhe den Pfälzer Wald zu bestaunen.

Es war eine schöne Tour, leider etwas wetterabhängig aber mit guten Ausweichmöglichkeiten.

Für das nächste Jahr sind weitere Pfalztouren geplant bei denen dann aber auch die Fitness der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt wird und einfache und anspruchsvollere Touren angeboten werden. Auch werden wir die Tour um einen weiteren Tag verlängern.

Wir alle freuen uns nun auf weitere Touren im nächsten Jahr.

Über den Autor


Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien