05.03.2010 – Mobilitätswochenende in Schönau in der Pfalz

Wir waren ja durch die Wegbeschreibung schon etwas vorgewarnt….ländlich …..sehr ländlich…. Als erstes fiel mal der Radioempfang aus und schließlich meldete das Handy “kein Netz” aber unser “Navi” und unser Orientierungssinn ließen uns die “Freizeitstätte Heilsbach” – eingebettet im tiefen Wald – finden.

 

Dort bot schon das Gelände Herausforderungen an die RollifahrerInnen: Steile Rampen, geschlungene Wege, enge Flure und eine riesige Turnhalle. Anja und Thomas – unsere echt super Trainer – holten jede Teilnehmerin an ihrem Leistungsstand ab: Übungsparcoures, zu Treppen umfunktionierte Matten, eigens angefertigte Holzstufen, dicke Matten, die beim Ankippen Sicherheit boten, sichernde Hände, die beim angekippten Fahren noch für den Notfall da waren und natürlich Fahren in der großen Halle. Dabei konnten alle einige Tipps erhalten, wie man noch ökonomischer fahren kann. Schon als wir beim Mittagessen waren, hatten alles das Gefühl schon etwas gelernt zu haben.

 

Damit nicht genug: Alle möglichen Situationen z.B. wie komme ich vom Fußboden wieder in den Rolli, wie komme ich vom Bett in den Rolli und umgekehrt wurden individuell durchtrainiert. Selbst Hindernisse wie die Hürde für einen Rollifahrer nämlich Treppen konnten mit viel Mut, aber entsprechender Technik gemeistert werden. Wer jetzt glaubt, wir hätten nur geschuftet, hat sich geirrt. Neben intensivem Training mit viel Schweiß, aber nicht minder Spaß gab es ausreichend Pausen zum Ausruhen, Stärken und regem Austausch. Die Abende klangen gemütlich am Kamin aus.

Jede Teilnehmerin und auch die “Begleitpersonen” hatten am Ende erstaunlich viel dazu gelernt: Eine Basis den Alltag besser meistern zu können und eine Basis zu Hause weiter zu trainieren…. Und dann beim nächsten Mobikurs, denn nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, weiter zu machen.

 

Noch ein Riesenlob an Anja und Thomas und nicht zuletzt an die Fa. Hollister, die diesen Mobikurs gesponsert hat.

 

Eva und Inge

Über den Autor


Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien