Neue Interessenten für das Rollstuhl-Curling

Am Montag, den 24.01.2011 konnten sich Interessenten im Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim mit dem Rollstuhl-Curling vertraut machen.

Das von Martin Schlitt (Fachbereichsvorsitzender Rollstuhlcurling DRS) zusammen mit Uwe Saile und Jürgen Beck, den Vorsitzenden des Mannheimer Curling Clubs organisierte dreistündige Training begeisterte die Teilnehmer.


v.l. Martin Schlitt (DRS-Fachbereichsleiter Rollstuhlcurling),Heike Melchior, Wolf Meißner und Stefan Dreeßen mit den Vorstandsmitgliedern des Mannheimer CC, Uwe Saile und Jürgen Beck


Zusammen mit seinen beiden international erfahrenen Teamkollegen der „Mainhattan Ice-Wheelers“, Wolf Meißner und Heike Melchior (Eintracht Frankfurt und RSC Frankfurt), erklärte Martin Schlitt geduldig den richtigen Umgang mit dem Extender und die korrekten Steinabgabe.


Martin Schlitt (Mitte) mit den „Schnuppercurlern“ Mario Lehmann (links) und Stefan Dreeßen (rechts) zeigte den Schnupperkurs-Teilnehmern die Handhabung mit dem Extender.


Die Teilnehmer konnten erleben, wie es sich anfühlt, einen Curling-Stein über das Eis ins Haus zu schieben, und welch hohe Präzision und Teamarbeit dafür benötigt wird.

Außerdem zeigten sie sich von den Schilderungen der „Ice-Wheelers“ beeindruckt, die begeistert über die Turnier(erfolge) in Dänemark, der Schweiz und Schottland des vor einem Jahr gegründeten Teams berichteten. Auch das Beispiel von Heike Melchior zeigt die Möglichkeiten des Rollstuhl-Curlings auf: Sie wird im März bei der Weltmeisterschaft in Prag des Deutsche Nationalteam unterstützen.


Geschafft! Schnuppercurling Teilnehmer Stefan Dreeßen platzierte nach dem Training seine ersten Steine im „Haus“


Teilnehmer Stefan Dreeßen hatte sichtlich Spaß am Ausprobieren und war am Ende stolz, daß er bereits einige Steine im Haus plazieren konnte. Sein Fazit: „Ich komme am nächsten Montag ganz bestimmt zum Training der Ice-Wheelers nach Mannheim und vielleicht kann ich sogar noch einige Freunde für das Curling begeistern“.

Über den Autor


Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien