Neue Seminarreihe startet am 07. September 2012

Dieses Seminarangebot ist neu für Rehability. Sind wir doch bekannt dafür, vor allem durch Sport und Freizeitaktivitäten die Vielfalt und Möglichkeiten mobilitätseingeschränkter Behinderter zu verbessern.

Das ist uns aber nicht genug und vor allem sprechen wir die vielen Themen an, die um uns herum gegeben sind. Zum Beispiel Begleithunde für Rollstuhlfahrer,  Klinikentlassung mit seinen vielen kleinen und großen Problemen, die auf einen zukommen, wenn nichts mehr ist wie es war.

Neu aber ist auch, dass wir die Angehörigen der Betroffenen ansprechen, die Schwierigkeiten ihrer Lieben kennenzulernen. Rollstuhltraining und Grundbegriffe der medizinischen Eigenheiten bei Querschnitt, MS oder Schlaganfall sollen helfen, Schwierigkeiten aber auch Fertigkeiten aus Sicht des Rollstuhlfahrers zu erkennen und Hilfen zu geben, wo sie nötig und sinnvoll sind statt hilflos daneben zu stehen.

Alle Kurse werden immer auch mit erfahrenen Rollstuhlfahrern durchgeführt. So ist Schwanger im Rollstuhl kein langweiliger medizinischer Vortrag sondern ein Erfahrungsbericht von Müttern, die besser als jeder Arzt vermitteln können, was es heisst, Mutter zu werden.

Beim Thema Begleithunde sind Ausbilder oder Hundbesitzer ebenfalls Rollstuhlfahrer.

Diese Reihe wird erweitert und wir nehmen gerne Wünsche und Anregungen auf, das Angebot noch besser zu machen.

 

Die Themen und Termine für 2012

Über den Autor

Michael Heil

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien