Das war das Outdoorwochenende am Bostalsee vom 03. -05.10.14

Was für ein gelungener Start in den goldenen Oktober – mountainbiken, segeln, Lagerfeuer – das war das Outdoor-Event zum verlängerten Wochenende vom 03. bis 5.10 am Bostalsee.
Nicht, dass  uns langweilig wäre, aber wir haben wieder einmal eine Schippe oben drauf gesetzt und diesmal ein Trimaran, der sportliche Flitzer unter den Segelbooten, mitgebracht.
Bereits zum letzten Outdoorwochenende konnten wir einige neue Hobby-Rolli-Segler, mit dem Rehability hauseigenem Segelboot „Sailability“, zu wahren Wasserraten machen.
Der Trimaran bietet denjenigen, die einen hohen Querschnitt, MS oder allg. in den Armen zu wenig Kraft und Bewegungsfähigkeit haben, die Chance,  auch einmal das Segelfeeling zu erleben. Denn im Gegenzug zum Segelboot sitzt man, wie in einem Kanu hier stabil in einer Schale – ganz ohne Kippeln. Auch das Lenken wird dank des Seilzugs zur Leichtigkeit und kann mit kleinen Bewegungen gesteuert werden.
Was im Segelboot während der Fahrt als Koordinationstraining gilt, ist beim Trimaran der Ein- und Ausstieg. Ob robben, schwingen oder hangeln, nach dem ersten Einstieg entwickelt jeder seine eigene Technik, um trocken ins Boot zu kommen.
Aber erst mal drin kann der Wasserspaß sofort losgehen… schneller, leichter und kippstabiler dazu eine frische Brise Luft und das Segelfeeling ist komplett! Alle die daran teilgenommen haben,  waren total begeistert. Diejenigen, die das erste Mal dabei waren hat es gezeigt, dass sie doch mehr können und trauen sich dadurch jetzt noch mehr zu, neue Freizeit-/ und Sportangebote  auszuprobieren.
Wie immer hatten wir unsere Bikes mit dabei. Diesmal ohne Guide, denn die knapp 8 Kilometer lange Strecke rund um den See war ein Traum. Eine breite, asphaltierte und kurvenreiche Straße wurde mit der farbenfrohen Herbstlandschaft und einem herrlichem Blick auf den See abgerundet. Ob Handbike-Neulinge oder alte Hasen, jeder hatte ein unvergessliches Wochenende.
Natürlich darf das leckere BBQ vom Schwenkgrill nicht fehlen. Der herbstlichen Frische getrotzt, saßen alle abends gemeinsam um das gemütliche Lagerfeuer und tauschten Erfahrungen aus.
Freut euch schon auf nächstes Jahr, denn da werden wir zusammen mit dem ortsansässigen Segelverein das Wochenende am Bostalsee veranstalten. Das bedeutet für euch barrierefreie Unterkunft und große Rasenfläche für Camper direkt neben dem See sowie Tipps und Tricks von Segelprofies. Dann sind mit dabei… beide Boote!!!, Kanus, Mountain- & Handbikes und unverzichtbar – der Schwenkgrill.

Also schnell  vormerken,  die Plätze  sind schnell ausgebucht.
Mehr Infos unter event@rehability.de oder Tel.: 06221-7054-0

 

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien