Der Verein Mobil mit Behinderung e.V.

Man wächst mit seinen Aufgaben – sagt sich leicht.
Als die Idee zur Gründung des Vereins “Mobil mit Behinderung e.V.” Gestalt annahm und die ersten Gedanken über die Ziele und Ausrichtung definiert wurden, war uns nicht bewußt, welche enorme Bedeutung der Vereinsname in sich trägt.
Mobil mit Behinderung  – Mobilität und Behinderung in Einklang bringen, fehlende Freiräume technisch kompensieren – dabei hat Mobilität sehr viele Facetten und dennoch kann man es auf einen Nenner bringen:

  • Teilhabe am Leben
  • Ob dafür ein Rollator, Rollstuhl oder aufwendig umgebautes Fahrzeug notwendig ist, darf keine Rolle spielen
  • einzig und alleine wichtig ist, dass die Teilhabe überhaupt möglich ist.

Gerade Menschen, die nicht sozialversicherungspflichtig tätig sind, Rentner, Freiberufler, Hausfrauen und- Männer erleben immer wieder, wie die diversen Kostenträger KFZ-Förderungen von dieser Tätigkeit abhängig machen. Speziell Eltern mit behinderten Kindern fallen oft durchs Raster. Wir “besorgen” keine Autos. Unsere Berater unterstützen die Menschen bei der Realisierung der oft sehr teuren Fahrzeugumbauten und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie bedeutsam unsere Arbeit ist, haben wir in vielen Beratungen der letzten Jahre erfahren, heute wissen wir welch enormes Ausmaß diese soziale Lücke hat.
Sie zu schließen gilt unsere ganze Kraft, auch durch politisches Engagement.
In den vergangenen Jahren konnten wir im Durchschnitt rund 100 Familien pro Jahr zu individueller Mobiliät verhelfen – und das zu 100% im Ehrenamt. Unser Vorsitzender und Vereinsgründer Heinrich Buschmann erhielt für dieses  Engagement zu Anfang dieses Jahres
das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Mobilität – heute für jeden alltäglich – jeder hat sie – jeder nutzt sie. Ihre Bedeutung ermessen kann jedoch nur der, der sie für immer verloren hat .
Mobil mit Behinderung e. V.
Orchideenstraße 9
76751 Jockgrim
mailto:info@mobil-mit-behinderung.de
http://mobil-mit-behinderung.de

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien