„Kinder unterm Regenbogen“ – eine Stiftung von Radio Regenbogen

Wir freuen uns, diese großartige Aktion unterstützen zu dürfen und wünschen Emilia und ihrer Familie ganz viel Spaß mit ihrem Gewinn, den sie mit Hilfe von Radio Regenbogen erhalten haben.

Denn genau für Kinder wie Emilia gründete Radio Regenbogen im Jahr 1996 die Stiftung „Kinder unterm Regenbogen“, um Familien und Kindern aus der Region, die durch Krankheit, Unfall oder Todesfälle hart vom Schicksal getroffen wurden, finanziell zu unterstützen.

Seit dem gibt es jedes Jahr einen 24-Stunden-Spendenmarathon, bei dem Geld gesammelt wird. Letztes Jahr waren es ca. 316.000€!

Wie das Ganze funktioniert? – Die Familien oder auch Einrichtungen bewerben sich bei der Stiftung mit der Angabe, wofür das Geld gedacht ist. Aus dem Pool aller Bewerber werden dann die Gewinner  ausgewählt.

Im Dezember 2017 waren es 19 Kinder.
Darunter auch Emilia Nielbock, geboren am 18.07.2012. Viele werden sie bereits kennen, denn Milly, wie sie liebevoll von ihren Eltern genannt wird, hat die seltene Krankheit BPAN (Betapropeller Protein assoziierte Neurodegeneration). Das ist eine sehr seltene Unterform einer großen Krankheitsgruppe, NBIA (Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn) genannt. Der Defekt führt dazu, dass ein lebenswichtiger Prozess, die Autophagie, gestört ist. Eisenhaltige Abbauprodukte können nicht mehr aus den Zellen transportiert werden und stauen sich darin an.

Das bedeutet, dass Emilia an einer schwerwiegenden Entwicklungsstörung leidet, die bereits ab frühester Kindheit beginnt. Ab der Pupertät circa beginnt dann der Degenerationsprozess – alle erlernten Fähigkeiten gehen wieder verloren.

Emilia und ihre Familie hat von „Kinder unterm Regenbogen“ ein Rollstuhlfahrrad von Van Raam im Wert von 12.000€ finanziert bekommen, das von unserem Kinderteam angepasst werden durfte.

Die Familie hatte selbst nur mit einem Anteil gerechnet, der gezahlt werden sollte. Doch ihre Erwartung wurde übertroffen und das Fahrrad (das neuste Modell 2017) komplett finanziert.

Über den Autor

David Zimmermann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien