AKTIV-REHA-CENTER

AKTIV-REHA-CENTERKleine Geschichte des Aktiv-Reha-Center

Aus einer Vision wurde Wirklichkeit – und das schon vor 20 Jahren. Damals hatten Sanitätshäuser noch einen völlig verstaubt anmutenden Charakter. Die Rollstühle, die man dort als Hilfsmittel bekam, waren manchmal jedoch alles andere als eine Hilfe oder gar eine Erleichterung für den Alltag eines Menschen mit Behinderung. Ganz zu Schweigen von den Mitarbeitern, die oft schon mit einem Kunden, der nicht nur Stützstrümpfe kaufen wollte, völlig überfordert waren. Michael Heil, der durch einen Ski-Unfall selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist, ging es nicht anders. Die Zeit war reif, es selbst besser zu machen: Und so gründete er im Jahr 1993 die Firma Rehability in Weinheim. Rollstuhlversorgung aus erster Hand und vom Fachmann in eigener Sache.

Der Erfolg gab ihm Recht, denn aus dem kleinen Sanitätshaus wurde ein erfolgreicher Rehafachhandel mit über 5000 Kunden und 100 Mitarbeitern an den drei Standorten, Heidelberg, Frankfurt und Dresden.

Je größer der Erfolg, desto weniger Platz in Weinheim. Eine Veränderung stand also unmittelbar bevor. Doch anstatt einfach nur neue und größere Räume zu suchen, hatte Michael Heil bereits eine neue Vision:  Ein Rehakaufhaus, bei dem alles unter einem Dach zu finden ist und somit den Kunden im Rollstuhl lange Wege und verschiedene Ansprechpartner erspart bleiben.

Die Idee vom ersten Aktiv-Reha-Center in Deutschland war geboren – ein bislang einmaliges Konzept: Auf über 4.000 Quadratmetern präsentieren führende Unternehmen Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Rehatechnik, Mobilität, Freizeit und Homecare.

Doch auch damit noch nicht genug – neben Hilfsmittel zum Anfassen und Ausprobieren bietet das Aktiv-Reha-Center Information und Unterstützung in allen Bereichen des alltäglich Lebens. Deshalb gibt es regelmäßig Seminare zu ganz verschiedenen Themen: Sportliche Angebote, Entspannungstechniken, Informationsveranstaltungen zum Thema Bauen und Wohnen, Ernährung sowie spezielle Kinderaktionen.

Zusammen mit Partnern aus der Reha- und Hilfsmittelbranche präsentiert sich das innovative Konzept nun Kunden aus ganz Süd-West-Deutschland und feiert heute nun offiziell seine Eröffnung.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien