Vorglühen für die REHAB – Rehability war für Euch auf der Pressekonferenz in Karlsruhe

Bevor es am Donnerstag in Karlsruhe so richtig rund geht und Rollstuhlfahrer und Therapeuten zur REHAB strömen, haben wir schon mal reingeschnuppert.

Denn rehability durfte mit dabei sein, auf der offiziellen Pressekonferenz vor Messebeginn. Jule Heil aus der Kinder-Reha und Zarife Imeri, die an der Rolli-Extreme-Tour 2011 teilgenommen hat, saßen auf der Bühne und haben den Fragen der Journalisten Rede und Antwort gestanden.

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, das sollte auch bei den Sachbearbeitern der Krankenkassen mehr im Kopf sein, wünscht sich Jule Heil, denn nur so kann eine zeitnahe und qualitativ gute Versorgung gesichert werden. Doch bei Rehability geht es neben der guten Rollstuhlversorgung auch um Emotionen. Begeistert und gebannt lauschten die Zuschauer den Berichten von Zarife Imeri: Mit 30 Leuten gemeinsam einen Gletscher zu erklimmen ist schon ein unbeschreibliches Erlebnis, vor allem wenn dann noch sechs Reisende im Rollstuhl dabei sind. Für diese Aktion hat Jule Heil junge Menschen vom Alpenverein aktiviert, die alles möglich gemacht haben, um die Rollstuhlfahrer irgendwie auf diesen eigentlich komplett rollstuhlfeindlichen Wegen gen Gipfel zu befördern. Selbst für hartgesottene Bergfreunde, die schon auf zahlreichen Gipfeln standen, war diese Tour ein besonderes Erlebnis: Alle haben gemeinsam angefasst, damit die Gruppe zusammen ans Ziel kommt.

Pressekonferenz in Karlsruhe

Eine ganz andere sportliche Herausforderung hat die Rehab dieses Jahr im Angebot: Golfen – das geht jetzt auch im Rollstuhl. Ansonsten ist bei den Messeneuheiten ein ganz klarer Trend hin zu immer mehr computerunterstützten Hilfsmitteln zu sehen, wie Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe hervorhob. Das eigene iPad übernimmt die Steuerung der Wohnung, wie zum Beispiel Rolladen auf- und zufahren oder Türen überwachen usw.

Besucht Rehability und Aktiv-Reha-Center auf der REHAB in Karlsruhe in Halle 1 Stand B25/C24 und in der Aktionshalle direkt am Eingang!

Über den Autor


Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien