Mobikurs – herausforderndes Trainingsprogramm

Abseits der großen Fernstraßen und Autobahnen erreicht man nach einer gefühlten Ewigkeit ein kleines Idyll: die Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach in Schönau/Pfalz.

Wir parken den Wagen, holen den Rollstuhl heraus und fahren durch ein parkartig anmutendes Gelände ganz fix zur Sporthalle, wo wir beinahe die Vorstellungsrunde verpassten. Mein erster Rollstuhl ist knapp eine Woche alt und hat eine Laufleistung von vielleicht einem Kilometer. Ganz im Ernst, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich mich mit diesem Teil zukünftig effizient und sicher durch den Alltag bewegen soll. Dies aber wird das Thema der kommenden drei Tage sein. Okay, das muss sein, ein Pflichttermin eben!

Weit gefehlt! Der Mobikurs “Pflichttermin” entpuppt sich flugs als Kompetenzworkshop in Sachen Möglichkeiten und Spaß. Das Trainingsprogramm ist herausfordernd, bereits am zweiten Tage geht es rückwärts die Treppen hinunter. Schon nach den ersten Stunden verliert der Bürgersteig seine Bedeutung als unüberwindbare Hürde. Schnell verliere ich die Scheu und staune darüber, wie schnell ich unter der Anleitung der beiden Trainer Thomas und Anja ein sicheres Gefühl für das Machbare mit dem Rolli entwickle. Mit hohem didaktischen Geschick, Geduld und viel Witz gelingt es den Trainern, die Teilnehmer anzuspornen, zu motivieren und letztlich alle zum Erfolg zu führen. In der Sporthalle sind Hindernisparcours zu bewältigen, Aufbauten zu überstehen oder zwischendurch eine Runde Basketball zu spielen. Dann geht es raus in die wunderbare Natur; die wahre Barriere zeigt sich mitunter auf schlechten Feldwegen. Unter den aufmerksamen Blicken der Trainer mit ihren kundigen Tipps bewältigen wir dies bravourös. Am Nachmittag schrauben sie noch ein wenig am Rollstuhl und, siehe da, mehr Möglichkeiten und ein besseres Handling sind die angenehme Folge.

Am Abend genießen wir das gesellige Beisammensein und feiern mitunter ausgelassen. Wir haben eine Menge gelernt und Freunde gewonnen!

Über den Autor


Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien