Nachbericht: Segel setzten auf vier Rädern in Losheim

Bereits in den letzten Jahren ist das Outdoor-Wochenende in Losheim am See im Saarland eines unser erlebnisreichsten Aktionen. Dieses Jahr haben wir uns selbst getoppt und gleich ein ganzes Segelboot angeschleppt.

Insgesamt hatten sich 6 Rollifahrer zur Segeltour angemeldet, die am Wochenende die neue Sportart für sich entdecken konnten.

Betreuerin Sonja Hein, eine leidenschaftliche Seglerin, die sich bereits von klein auf als Wasserratte bezeichnen kann, zeigte den noch skeptischen Rollifahrer, wie viel Spaß und Freude man am Segeln haben kann.

Nach ein paar schweigsamen Minuten und leicht zaghaften Gesichtszügen zu Beginn legten die Teilnehmer mit dem Einstieg in das Boot los. Der Rollstuhl blieb an Land, Blöcke aus Trobloc dienten als Sitzgelegenheit und Bretter zum Umherrutschen. Nach und nach klappte ein breites Grinsen bei der gesamten Rollicrew auf, dass sie bei jeder Krängung (Neigung des Schiffes durch den Wind) oder Aufnahme von Geschwindigkeit aus voller Kehle laut johlten. Einer der neuen Rolli-Hobby-Segler berichtete schwärmerisch nach dem Wochenende:

“Das war eine ganz neue Erfahrung für mich. Einfach loslassen, den ganzen Alltagsstress abzustreifen und genüsslich den Wind um die Nase wehen zu lassen ist so entspannend. Gleichzeitig hatte ich Muskeln gespürt, die ich sonst nicht bewege – auf jeden Fall werde ich das wiederholen!”

Sonja Hein erklärt das Segeln bereits als Therapiemöglichkeit angewandt wird, es dient zur Rumpfstabilität und ist auch bei MS Patienten ideal. In Bewegung bleiben, Kontakte pflegen, Neues entdecken und das Wohlbefinden fördern.

Das Echo sagt alles!

Daher veranstalten wir für euch am Wochenende vom 03.10 bis 05.10.2014 wieder einen Segelkurs, diesmal am Bostalsee.

Wer es bis dahin nicht aushält oder eine aktive Mitgliedschaft in einem Verein anstrebt, kann sich bei Sonja Hein unter hein@rehability.de oder Tel. 06221-7054-0 melden.

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien