Rückblick: Action Wochenende auf der Zugspitze

Runter von der Straße, rein in den Wald aufs ins „Bikemekka der Alpen”.

Kein anderes Event war so schnell ausgebucht, wie das Wochenende mit Teststrecke der neuen E-Handbikes auf der Zugspitze. Wo sonst erhält man solch eine Gelegenheit Produkte so ausgiebig, in echten Extremsituation und mit einer derartigen Hammer Location zu testen, als im Aktiv-Reha-Center?

4 Tage raus aus dem Alltag, einmal hinein in die Tiroler Bergwelt, hoch hinaus soll es gehen- mountainbiken extrem. Dies gelang ganz hervorragend, bereits das entspannte Flair des Hotels Mc Tirol und der wunderbare Blick auf die Gipfel des Wettersteingebirges sorgten sofort für Erholung für das städtische Auge. Nun rein in die Bikes und hinaus in die Natur.

Die Tiroler Zugspitz Arena gilt als eines der abwechslungsreichsten Mountainbikereviere Österreichs und profitiert von der landschaftlichen Vielfalt des Tiroler Außenferns und begeistert Mountainbiker mit viel Abwechslung und einem umfangreichen Tourenangebot.

Dem Ruf der Berge folgten 7 Herren und eine Dame. Nach einem kurzen Kennenlernen und der technischen Einweisung ging es auch gleich ran an die Bikes. Die gesamte Aktion ermöglichte die Bereitstellung von Mountainbikes der Firma Praschberger. Rehability Mitarbeiter Frank passte jedem Teilnehmer, der nicht sein eigenes Sportgerät dabei hatte, schnell alles an und dann ging es auch schon los zu einer ersten „Testfahrt“. Für ortskundiges Guiding sorgte Wolfgang vom professionellen Bikeguidingteam Zugspitz Arena. Rund um Bieberwier und Leermoos, durchs Tal, über Wiesen und durch die angrenzenden Wälder, Berg auf und Berg ab. Die Sonne zögerte zunächst, verwöhnte die Testbiker aber die kommenden Tage.

Was für ein Start in den Tag mit einem Cappuccino und herrlichem Frühstück in der Sonne. Ziel der Tagestour war die Ehrwalder Alm, nicht mit der Seilbahn – nein, mit Muskelkraft, Motivation und in Erwartung einer kühlen Erfrischung und schöner Fotospots sowie dem Versprechen auf großen Fahrspaß.
Die elektrische Unterstützung an den Bikes, richtig dosiert, bei Einhaltung des Gruppenkodexes verhalf zu großem Fahrvergnügen. Die tipp-top gefederten Bikes ließen echtes MTB-Feeling aufkommen, extreme Pisten und Wege und Anstiege konnten mühelos erklommen werden.

Eine rund herum gelungene Tour, wobei für Frank & Frank lange nicht Schluss war, im Hotel angekommen schraubten, montierten, überprüften und testeten die zwei, um den Teilnehmern für den kommenden Tag wieder optimales Material zur Verfügung stellen zu können.

Das Hotel ließ keine Wünsche offen, um den Abend ausklingen zu lassen. Die Facilities sind vielfältig, ganz egal ob Sauna mit Ausblick, Fitness, Massage oder einfach nur in der Lounge relaxen und sich gemeinsam austauschen, fachsimpeln, die leckere ausgewogenen Küche genießen und Kraft für die kommende Tour zu tanken.

Und bei ebenso herrlichem Sonnenschein ging es am Samstag direkt zum Fuße der Zugspitze vorbei an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn rund herum um die Thörle hinauf zur Thörler Hütte wo mit allerhand Mountainbikern pausiert wurde.

Die Abfahrt hielt für jeden etwas bereit mit anspruchsvollen Singeltrails und Querfeldein-Passagen, ob für Genussfahrer oder Geschwindigkeitsfreaks. Ein Schlänker hier, ein Abzweig da, mit Bikeguide Wolfgang ein großer Spaß, wobei man sich ganz dem Fahrvergnügen hingeben und die Gegend genießen kann.

Irgendwann ist halt leider auch mal Schluss. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und ein gelungener Perspektivenwechsel, den man jederzeit mal machen sollte. Ein absolutes Muss für Naturliebhaber, Bergfans, Genießer und Biker.

“Es war eine der schönsten Touren mit extremen Anstiegen – einfach zügig drauflos fahren und wenn es zu steil oder anstrengend wurde kommt der Motor zum Einsatz. Ich kenne kein anderes Gefährt (außer mein Quad) mit welchem diese Strecke für einen Rollifahrer möglich gewesen wäre.”

Na, auch Lust bekommen?
Dann merkt die nächste Tour im Sommer 2015 vor.
Wer mag kann ab sofort die Bikes bei uns im Aktiv-Reha-Center testen, wem das nicht genügt, mit dem fahren wir auch mal eine Spritztour zum Königstuhl. Einfach Termin vereinbaren unter info@rehability.de oder Tel.: 06221 70 54 0

Unser Tipp:
Mountainbike Wochenende in Schönau vom 14. -16.11.14

Mehr Infos dazu hier

DCIM100GOPRO DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO DCIM100GOPRO

 

 

 

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien