Neue Handlungsanleitung für Kinder und Jugendliche zum Thema Selbstkatheterisieren

Selbst katheterisieren? Klar könnt ihr das auch!
Der ISK (selbstkatheterisieren) lässt sich ganz leicht erlernen. Mit der kind- bzw. jugendgerechten Anleitung zum Selbstkatheterisieren für Jungen und Mädchen bekommt ihr mehr Freiräume und Intimität – ganz ohne Hilfspersonen.
Die Charaktere „Kathi“ und „Konrad“ erläutern mit Unterstützung des süßen Maskottchens, einem kleinen Pinguin, die einzelnen Schritte sowie wertvolle Tipps und Tricks vor und nach der Anwendung.
Vorgänge und Begriffe, die für Erwachsene verständlich sind, können je nach Alter noch nicht selbstverständlich sein. Gemeinsam mit dem Pinguin werden Schritt für Schritt alle Abläufe genau und bebildert erklärt, um wirklich alle Möglichkeiten einer falschen Verwendung zu vermeiden.
Wie kann ich hygienisch Selbstkatheterisieren?

Was mache ich nach dem Öffnen der Packung?

Wie führe ich den Katheter richtig ein und entleere ich die Blase komplett? Und und und…
Gerade für Kinder und Jugendliche ist es nicht leicht, über dieses sensible Thema offen zu sprechen und altersgerechte Informationen zu erhalten. Für Eltern und Fachpersonal bieten die Anleitungen eine gute Grundlage für ein Gespräch. Neben der Anleitung gibt für ein besseres Verständnis eine unterstützende Infografik, die die Anatomie des Unterleibes je Geschlecht beschriftet darstellt.
Die Anleitungen gibt es einmal für Mädchen und für Jungen. Ihr könnt sie entweder im Internet anschauen, wir schicken sie Euch bequem per Mail zu oder ihr kommt zur Inkosprechstunde im Aktiv-Reha-Center Heidelberg oder Frankfurt vorbei.
Diskreter Kontakt unter info@rehability.de oder Tel.: 06221- 7054 0.
Mehr Infos zum Thema Inkontinenz und kostenlose Musterbestellung findet ihr hier

Kennt ihr schon unsere monatliche Newsserie „Inko-Talk“ mit Claudia Riedel? Mit der Serie zeigen wir, wie man den Alltag wieder unbeschwert und mit mehr Intimität genießen kann. Ein unangenehmes Thema?
Claudia ist mit Rat und Tat bei jeder Frage für Euch da, denn Beratung und Service steht bei uns im Mittelpunkt.
Das Reinschauen lohnt sich!

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien