Fazit zum Rollstuhltrainingskurs in Schönau vom 13.03 – 15.03.2015

„Also, ich bin jetzt noch begeistert. Ich habe in diesen 3 Tagen mehr gelernt als In 4 Wochen Reha mit Rollstuhltraining. Das Team Rehability mit Anja, Thomas und Thorsten haben es geschafft auf jeden Teilnehmer einzugehen und zu zeigen, dass man viel mehr kann als man sich zutraut.
Ich hätte nie gedacht, dass mit dem Rollstuhl so viel möglich ist. Für mich war es sehr förderlich nicht mit „Samthandschuhen“ angefasst zu werden, sondern auf meine Fehler hingewiesen zu werden und auch direkt Lösungsvorschläge zu bekommen.

OK, rückwärts eine Rampe hinunter oder in gekippten Zustand eine Treppe bewältigen – für mich schon fast eine „Nahtoderfahrung“ – Doch ich hab’s gemacht!!! Denn die Sicherheit der Teilnehmer ging den Trainern immer vor.

Ganz praktische Tricks speziell auch für die Begleitpersonen wurden gezeigt und besprochen. Diese konnten sich auch selbst in den zur Verfügung gestellten Rollstühlen ausprobieren. Tja, alles nicht so einfach, oder?
Aber es waren noch so viele andere Dinge wie z.B. einhändiges Fahren, kontrolliert rückwärts fahren, Slalom fahren, schieben oder ziehen anderer Rollstuhlfahrer, Outdoorgelände bewältigen usw. usw.

Und Spiel und Spaß?
Basketball  – eine Herausforderung für Mensch und Material.
Das Kaminzimmer – Treffen Aller nach dem Abendessen, eine Herausforderung für die Lachmuskulatur!

Also, auch einem Schisser wie mir (nicht ohne meinen Kippschutz) gepaart mit einem ungesunden hektischen Ehrgeiz wurde gezeigt, dass eine gute Technik unnötigen Kraftaufwand ersetzt.
Sehr angenehm war die unbürokratische und persönliche Handhabung der Unterbringung und Verpflegung.

Noch mal ein dickes Lob und vielen, vielen Dank an die drei “Drillinstruktoren” Anja, Thomas und Thorsten und natürlich an all die lieben Teilnehmer und Begleitpersonen für ein sehr lustiges und lehrreiches Wochenende.“

Mobilitätstraining Teilnehmerin Ulrike Eggmann

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien