Team Sailability von Rehability im Kloster Lehnin erfolgreich

Die jüngste Regatta auf dem Klostersee im mittelmärkischen Kloster Lehnin wurde für das Team Sailability Heidelberg unerwartet zu einer Präsentation barrierefreien Segelns.
Ursprünglich waren Steuerfrau und Projektleiterin Sonja Hein und Udo Zeller vom regionalen barrierefreien Segel Verein Saildream1 e.V. gestartet, um Abläufe zu trainieren und zu optimieren. Gleichzeitig wollten beide unterstützende Einbauten für Menschen mit Behinderungen testet und Erfahrungen beim gemeinsamen Segeln sammeln.
Bei unstetigen, böigen und teilweise spontan drehenden Winden entwickelte sich auch für das Team von Rehability ein spannender Wettkampf. Die beste Platzierung des Wochenendes war ein dritter Platz.
Alle Aktivitäten wurden von den regionalen Veranstaltern hilfreich unterstützt und von den überregional angereisten Crews gespannt beobachtet. Am Rande der Wettkämpfe kam es zu vielen Gesprächen mit etablierten Seglern. Das Konzept barrierefreien Segelns, die vorgestellte Ausrüstung sowie der Mut des Teams wurde an(erkannt) und gelobt.

DSC01896_1 DSC02050_1
Auf der Homepage des austragenden Vereins hieß es dazu:
“ Es gibt in diesem Jahr auch eine Premiere in Lehnin. Wir haben mit XY 1452 “Tröte” erstmals eine für das Segeln ohne Barrieren umgerüstete Jolle am Start. Steuerfrau Sonja Hein und der eigentlich an einen Rollstuhl gebundene Vorschoter Udo Zeller zeigen, dass es auch so geht.“
Auf der abschließenden Siegerehrung hob der Vorsitzende ausdrücklich das Engagement des Teams für den barrierefreien Segelsport hervor und sprach eine Einladung zur Teilnahme im nächsten Jahr aus.

DSCN9006_1

 Ab sofort setzen wir wieder gemeinsam die Segel. Das Schnupper- Segeln findet, je nach Wetter und Anmeldungen, jeden Donnerstag ab 17 Uhr statt.
Anmeldung unter sail@rehability.de oder Tel.: 06221-70540

Über den Autor

Alexa Heinzmann

Keine Kommentare.

Hinterlasse eine Nachricht

Du musst angemeldet sein um eine Kommentar zu verfassen

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien